Grünkohl vom Bümmersteder Krug schmeckt

Mit rund 300 Gästen wurde in der vergangenen Woche zum 57. Mal beim „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in Berlin gefeiert. Neben der Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben aus Deutschland sowie Vertretern europäischer und außereuropäischer Regierungen begrüßte Oldenburgs Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd Schwandner den amtierenden Kohlkönig Peter Altmaier in der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin. Der Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben übergab das Zepter an seinen Nachfolger Hüseyin Avni Karslioglu. Unter dem Vorsitz von NDR-Moderator Yared Dibaba fällte das achtköpfige Kurfürsten-Kollegium die Entscheidung. Als Majestät darf der neue Grünkohlkönig nun das Oldenburger Kohlvolk für ein Jahr regieren und muss in dieser Zeit der Stadt mindestens einen Besuch abstatten.

Es war ein rundum netter Abend mit humorvollen Reden und musikalischer Unterhaltung. Besonders gefreut hat es uns, dass unser Grünkohl wieder einmal geschmeckt hat. Seit mehr als 20 Jahren kochen wir den Grünkohl für diese Veranstaltung. Für den Service der Oldenburger Traditionsveranstaltung sorgten auch diesmal der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und die Berufsbildenden Schulen Oldenburg (BBS) III. Unter ihrer Anleitung betreuten Auszubildende des Hotel- und Gastronomiegewerbes aus der Region Oldenburg die Gäste an den Tischen. Die Speisen und Getränke stammen wie in jedem Jahr aus original Oldenburger Herstellung. Insgesamt wurden 200 Kilogramm Grünkohl, 60 Kilogramm Pinkel, 95 Kilogramm Kasseler, 50 Kilogramm Kochmettwurst und 38 Kilogramm geräucherter Speck serviert. Als Nachspeise kam Rote Grütze auf den Tisch.

Wir freuen uns jetzt schon auf das 58. „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in 2015!

Hier ein paar fotografische Eindrücke des gelungenen Abends.

Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten Gerd Schwandner und Hüseyin Avni Karslioglu

Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten Erwin Abel und Helmut Fokkena

Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten in der Niedersächsischen Landesvertretung

Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten Service Team

Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten

Erwin Abel mit Kamerateam in Berlin

Berlin Grünkohlkönig

Erwin Abel und Helmut Fokkena

c